Flossing

Eine relativ neue Behandlungsmethode aus dem Bereich der Sport-Physiotherapie ist das sogenannte Flossing. Bei der Therapie wird ein ca. 2m langes elastisches Latexband mit Zug um eine Extremität / ein Gelenk gewickelt. Dabei wird das Gewebe für etwa 2 Minuten durch das Band komprimiert und die Strukturen mit passiver, assistiver oder aktiver Bewegung angesteuert. Sobald das Band gelöst wird, ist eine Verbesserung der Beweglichkeit sowie eine Schmerzlinderung zu spüren.

Durch den Druck und Zug des Latexbandes auf der Haut und damit durch die Stimulation der Mechanorezeptoren (Sinneszellen, die mechanische Kräfte in Nervenerregung umwandeln) werden die Gewebeschichten aneinandergepresst und verschoben, die alte Gewebsflüssigkeit ausgepresst, der venöse Rückfluss unterbrochen und die arterielle Versorgung gehemmt. Wird das Band dann gelöst, durchspült die einfließende Flüssigkeit das Gewebe. Das behandelte Areal erfährt dadurch eine bessere Nährstoffversorgung, was zu einer schnelleren Regeneration und Heilung führt. Man spricht vom sogenannten Schwammeffekt.

Die durch Flossing hervorgerufene Schmerzlinderung entsteht nach neusten Theorien durch die Überlagerung der Schmerzsignale bei Druckwahrnehmungen. Die Impulse der Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) und der drucksensitiven Mechanorezeptoren werden über den gleichen Nerv fortgeleitet. Dieser Nerv kann aber nicht zwischen den beiden Empfindungen unterscheiden - es wird nach der Gate-Control-Theorie nur der stärke Druckreiz weitergeleitet und im Gehirn verarbeitet. Somit können durch die Behandlung mit dem Flossband sonst schmerzhaft eingeschränkte Strukturen wieder mobilisiert werden.

Als weiterer Effekt löst die mechanische Wirkung der Bandanlage inter- und intrafasziale Crosslinks (Verklebungen), indem Gewebsschichten gegeneinander mobilisiert werden. Durch das Lösen dieser Verklebungen lassen sich Bewegungseinschränkungen mindern und somit die Funktionstüchtigkeit von Gelenken wiederhergestellt werden kann.

Bei welchen Krankheitsbildern hilft Flossing?

• Bewegungseinschränkungen der Gelenke
  • Tennis- oder Golferellenbogen