Akupunktur

Die Akupunktur ist eine seit Jahrtausenden bestehende Nadelstichmethode, die bei allen Gesundheitsstörungen zum Einsatz kommt. Während in der westlichen Schulmedizin eher eine symptomatische Behandlung der Beschwerden  erfolgt, ist die Akupunktur nach der chinesischen Medizin eine komplexe Behandlungsmethode, bei der das gesamte Energiesystem des Menschens behandelt wird. Wie das Blut in den Blutgefäßen fließt, gibt es im menschlichen Körper Leitbahnen, die sogenannten Meridiane, in denen sich Energien bewegen. Kommt dieser Energiefluss aus dem Gleichgewicht, entstehen Krankheiten, Schmerzen oder weitere Beschwerden. Durch die Nadelungen an ausgewählten Punkten der Körperoberfläche kann die Fehlfunktion beeinflusst und der Energiekreislauf wieder harmonisiert werden.

Um eine erfolgreiche Therapie zu erwirken, sind in der Regel um die 10 Behandlungen notwendig. Jedoch kann eine Linderung des Krankheitsbildes, insbesondere die Abnahme eines Schmerzzustandes durchaus auch schon nach oder auch während einer Akupunktursitzung erreicht werden.

Bei der Akupunktur werden sterile Einmalnadeln verwendet. Außer einem kurzen Pieksen beim  Einstich, ist während der  Dauer der Nadelung die Akupunktur schmerzfrei. Ich steche die meisten Punkte in der Regel im Bereich der Hände bis zu den Ellenbogen und im Bereich der Füße bis zu den Kniegelenken, da an diesen Körperfernpunkten die energetischen Einflüsse am stärksten sind. Zusätzlich führe ich eine Ohrakupunktur durch, die die Energieharmonisierung noch einmal intensiviert.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie zu mir und probieren es aus. Für ein Leben im Gleichgewicht.

Bei welchen Krankheitsbildern hilft die Akupunktur?

• Migräne und Kopfschmerzen
  • Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Schulter-Nacken-Schmerzen und Muskelverspannungen
  • Schmerzen nach Operationen oder Verletzungen